Über mich

Meinen Berufshintergrund habe ich als Dipl. Sozialarbeiter/Sozialpädagoge und zuletzt als Einrichtungsleiter in der psychiatrischen Pflege, der Wohnungslosenhilfe, der Straffälligen- und Entlassenenhilfe sowie dem Sozialdienst der JVA gesammelt.

Seit 2006 Jahren führe ich rechtliche Betreuungen. Seit 2015 bin ich Supervisor (DGSV*).

Durch meinen Berufshintergrund habe ich gelernt in meiner Arbeit besonderen Wert

  • auf die Beziehungsarbeit zur Förderung eines Vertrauensverhältnisses, geprägt von gegenseitigen Respekt und eindeutigen Absprachen und Vereinbarungen, zu legen.
  • auf die Wahrung weitest gehender Eigenverantwortung zu legen, um vorhandene Ressourcen durch die gewährte Unterstützung zu aktivieren und einem Gefühl der Bevormundung entgegenzuwirken.
  • auf die Installation von Netzwerken zu legen, um sozialer Isolation entgegenzuwirken.

Meine intensive Beziehungsarbeit mit Menschen in Krisen oder prekären Lebensverhältnissen hat mir gezeigt, was für mich in der Arbeit mit Menschen wesentlich ist:

  • Authentizität, um ehrliche Begegnungen auf Augenhöhe zu ermöglichen und Vertrauen zu schaffen.
  • Optimismus und der feste Glaube an die Kraft der Veränderung.
  • gegenseitiger Respekt und Zuverlässigkeit, um die Beziehung positiv zu gestalten.

Ich denke in systemischen Zusammenhängen, beachte psychodynamische und interaktive Prozesse. Mein Arbeitsstil ist geprägt von Empathie, Lösungsorientierung und Strukturen.

Mein Team und ich stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung.


Michael Becherer

Dipl. Sozialarbeiter/Sozialpädagoge (FH)
Berufsbetreuer und Verfahrenspfleger