Betreuungen

Seit 2006 führe ich mit Unterstützung meines Teams rechtliche Betreuungen und Verfahrenspflegschaften mit einem Schwerpunkt in den Amtsgerichtsbezirken Tempelhof-Kreuzberg, Schöneberg und Neukölln. Hierbei vertreten und beraten wir. Unterstützen und handeln. Ziel meiner Arbeit als Betreuer ist es, meine Klienten dahingehend zu unterstützen, ein Leben in weitestgehender Eigenständigkeit zu führen. Wille und Wohl des Betreuten sind hierbei richtungsweisend.

Durch meine Arbeit kann ich

  • Existentielle Notlagen abwenden
  • Funktionierende Netzwerke installieren
  • Ressourcen erkennen und aktivieren

Immer mehr Menschen sind nicht in der Lage, ihren Alltag alleine zu bewältigen. Zum einen liegt dies am demographischen Wandel, zum anderen ist eine Zunahme psychischer Erkrankungen zu beobachten. Die Anforderungen der Gesellschaft an den Einzelnen steigen und immer mehr jüngere Menschen sind auf kurzfristige Unterstützung angewiesen.

Ziel der rechtlichen Betreuung ist es, den Klienten so fern möglich wieder in ein weitestgehend eigenständigen Leben zu begleiten und im Idealfall die Betreuung teilweise oder ganz entbehrlich werden zu lassen.
Mein Team und ich stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung.